Die Geschichte

hinter den Jubiläumssongs

Drehen wir das Rad der Zeit zurück und werfen einen Blick in die Region Baden.

August 1993:

Unser Mitarbeiter Simon Federer tritt in die 1. Klasse der Primarschule Ennetbaden ein. Er darf die 1. und 2. Klasse in der Regelklasse besuchen.

Frühjahr 1995:

Ende der 2. Klasse zeichnet sich ab, dass Simon Federer ab der 3. Klasse

nicht weiter beschult wird, weil sich keine Lehrkraft findet, die das integrative Projekt übernehmen möchte. Die anderen Eltern dieser Klasse wollen das nicht akzeptieren. Zu positiv waren die Erfahrungen des gemeinsamen Lernens für alle Kinder. Kurzerhand wird die ganze Klasse in der Mittelstufe privat geführt und finanziert.

August 1995:

“Schule für alle”, das privat geführte Integrationsprojekt startet in Ennetbaden unter der Leitung von Simons Tante, Marie-Therese Kamm.

31. Mai 1997:

Auf dem Bahnhofsplatz in Baden findet ein Integrationsfest zur Unterstützung und Bekanntmachung des Projekts statt.  Unter anderem präsentiert die Integrationsklasse diese sieben Songs. Die Texte wurden speziell für diesen Anlass von Peter & Marie-Therese Kamm geschrieben. Damals wie heute begleitet Rock66 die Songs.

Juli 1998:

Am Ende der 5. Klasse wird das Projekt abgeschlossen. Einmal mehr findet Simon Federer in der Oberstufe keinen Platz in der öffentlichen Schule. Es erfolgt der Startschuss zum Projekt Privatschule drive.

August 1999:

Start Tagesschule drive